Herbst Special 2: Einfacher Apfelstrudel mit Vanillesauce

Hallo ihr Lieben,

als zweites Apfelrezept stelle ich euch meinen easy-peasy Apfelstrudel mit Vanillesauce vor.

Alles was ihr für 2 Apfelstrudel benötigt ist:

2 x fertigen Blätterteig, ca. 1 kg Äpfel, etwas Wasser, 1 Päckchen Vanillezucker, Zimt, 500 ml Milch, 3 Eigelb, 1 Vanilleschote, 4 EL Zucker, 2 EL Stärke

Und so einfach ist die Zubereitung:

Alle Äpfel schälen, in feine Stückchen schneiden, mit 2 EL Zimt, 1 Päckchen Vanillezucker und 50 ml Wasser aufkochen lassen und ein paar Minuten lang umrühren. Den Blätterteig ausrollen und auf das lange untere Drittel etwas von der Apfelmasse geben – allerdings solltet ihr noch etwas Platz zum unteren Rand lassen, da jetzt der restliche Teig von oben nach unten über die Apfelmasse geschlagen und mit einer Gabel an den Rändern festgedrückt wird. Ich mache immer 1 Strudel nur mit Äpfeln und in den anderen gebe ich noch ein paar Rosinen, denn wir jeder weiß, mögen nicht alle diese „schrumpeligen“ Früchtchen ; ) Dann alles bei 180° für ca. 20 Minuten in den Backofen geben, bis der Blätterteig goldbraun geworden ist.

Für die Vanillesauce die 4 EL Zucker, das Eigelb und die Stärke miteinander verrühren, anschließend die Milch, das Mark der Vanilleschote und die Schote selbst zugeben und verrühren. Bei mittlerer Hitze solange umrühren bis die Sauce etwas fester wird. Ansonsten kann man mit etwas Mehl nachhelfen. Zum Schluss noch die Schote entfernen und fertig.

Wer möchte kann beim aufkochen der Äpfel statt dem Wasser z.B. Amaretto geben, gibt dem ganzen nochmal einen besonderen Geschmack.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2 Comments

    1. Isabel

      Bio-Dinkel-Blätterteig klingt wirklich super, leider habe ich keine REWE Supermarkt in der Nähe aber ich merke mir das mal. Damit kann man dann bestimmt auch leckere Herzhafte Sachen wie Käsestangen oder ähnliches machen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s