Ein Foodtruck-Festival in Forchheim

Foodporn in einer Kleinstadt ..

ja … wer hätte das gedacht. Auch in Forchheim ist was geboten. Neben dem Annafest und dem berühmten Forchheimer Weihnachtsmarkt fand dieses Jahr auch ein Foodtruck-Festival in der Kleinstadt statt. Zum zweiten Mal in Folge luden die Veranstalter von „Foodtruck Festivals“ zum Schlemmen und Genießen in der fränkischen Stadt ein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schon im vergangenen Jahr kam das Festival super an, fast schon zu gut – viele Foodtrucks waren bereits nach ein paar Stunden ausverkauft. Verwunderlich ist es also nicht, dass in diesem Jahr schon vor offiziellem Beginn um 12 Uhr Mittag die Parkplätze rund um die Hafenstraße vollgeparkt waren und die ersten Burger bereits über die „Foodtruck-Theke“ gingen.
Bei der großen Auswahl an über 20 verschiedensten Foodtrucks muss man sich erstmal einen Überblick verschaffen … denn von süßen Cakepops von Sandybel über Donuts von der Donutfactory und Pulled Pork von Redflag bbq sowie Spätzle von Küchen Dampf (nur um einige zu nennen) gab es eine riesige Auswahl und immerhin möchte man ja von allem ein bisschen probieren.
Super fand ich deshalb die Idee, das jeder Truck eine Probiergröße angeboten hat. Also kleinere oder nur halbe Portionen. Sonst ist man schnell, z.B. nach einem Burger von Guerilla Gröstl an seine Grenzen gelangt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Glücklicherweise war ich mit einer Gruppe von Freunden da, sodass man auch mal hier und da vom jeweils anderen probieren konnte ;-)
Die Schlangen vor den verschiedenen Foodtrucks waren zwar von Anfang an lang, trotzdem ist man schnell zur Bestellung gekommen, die Jungs & Mädels die am Sonntag 7 Stunden Nonstop ihr Leckereien verkauft haben haben offensichtlich Übung mit hungrigen Menschenmassen!

Ich habe viele Dinge probieren können. Z.b Cakepops von Sandybel (sehr saftig und lecker), Ein vietnamesisches Baguette sowie die Rice-Bowl von Mimi Lam (suuuper gut – aber auf vietnamesisch stehe ich ja sowieso!), ein Pancake Burger von den Pancakers (ja – ein Burger zwischen 2 Pancakes und ja – wirklich überraschend lecker!) und einen grünen und gesunden Smoothie von my green smile (für das gute Gewissen bei dem ganzen anderen Essen :P ).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Veranstalter „Foodtruck Festivals“ organisieren schon seit 2013 Foodtruck-Festivals ins Nürnberg. Seit 2015 auch außerhalb. Mittlerweile haben sie auf ihrer Webseite schon einen ganzen Tourplan für die verschiedensten Städte! Miguel Ortega, der Geschäftsführer hat den Trend in Nürnberg erkannt. Er sagt unsere mittelfränkische Hauptstadt sei die FoodTruck Hochburg, dort sind die ersten Foodtrucks in Deutschland entstanden – hättet ihr das gedacht? Zu Beginn wurden die Trucks bei VIP Events eingesetzt, später entstand die Idee ein ganzes Festival daraus zu machen.
Das Team von Foodtruck Festivals möchte den Gästen immer die größtmögliche Auswahl bieten und versucht deshalb auf den Festivals immer eine bunte Mischung an Foodtrucks zu realisieren.

Dieses Jahr hat man auf dem Foodtruck Festival Forchheim ganz klar den Trend zu Burgern gemerkt, die sind einfach zeitlos. Auch Pulled Pork ist noch mit am Start – einer der Trends der Anfangs ganz weit vorne war – Miguel Ortega erkennt einen Trend zu immer außergewöhnlicheren Speisen wie z.B. Insekten oder Bubble Waffles. Wir können uns also immer wieder auf neue, verrückte Ideen der Foodtruck-Besitzer freuen!

Der Trend rund um „Foodporn“ und der Hype um die Foodtrucks wird so schnell nicht zurückgehen, da ist sich Miguel Ortega von Foodtruck Festivals sicher. Für das kommende Jahr 2018 plant er mit seiner Firma bis zu 60 Veranstaltungstage! Und ja … ich denke man kann davon ausgehen dass auch Forchheim wieder dabei sein wird, wenn sich im nächsten Jahr wieder die coolsten Foodtrucks mit den neusten Foodtrends treffen um neugierigen Franken eine Alternative zu Schäuferla und Klösen zu bieten ;-)

Vielen Dank an Miguel Ortega von Foodtruck Festivals, der sich die Zeit genommen hat mir ein paar Fragen rund um das Thema zu beantworten!

IMG_6612 KopieIMG_6615 KopieIMG_6621 KopieOLYMPUS DIGITAL CAMERAIMG_6626 KopieOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s